Fluval Edge Nano Aquarium Testbericht

fluval-edge-nano-aquariumDer Nano Aquarium Hersteller Fluval glänzt mit sehr schickem Design und die Produkte gehören zweifellos zu den schönsten. Doch ist da mehr drin als nur schönes Aussehen? In diesem Bericht wollen wir wir mal durchleuchten, ob hinter dem schönen Fluval Edge Nano Aquarium auch mehr steckt.

Fluval Edge Nano Aquarium

Aufgrund seiner vielseitigen Designs und den zahlreichen Empfehlungen haben wir das Fluval Edge unter die Lupe genommen und es auf Herz und Nieren geprüft. Ausschlaggebend war auch die Tatsache, dass es sich beim Fluval Edge Nano Becken um ein Nano Aquarium Komplettset inklusive Beleuchtung, Außenfilter und versiegelten Glasdeckel handelt.

Jetzt den Fluval Edge bei Amazon ansehen

Jetzt Preise und Produktvarianten des Fluval Edge bei Amazon ansehen:

Der Hersteller verweist bei diesem Nano Aquarium auf ein optimales Set für Einsteiger, die Wert auf beste Performance und ein stabiles, qualitativ hochwertiges und vor Verdunstung geschütztes Becken legen.

Design und Eigenschaften

Fluval EdgeDurch sein Design ist das Fluval Edge Nano Aquarium ein optisches Highlight im Raum und kommt mit klaren architektonischen Linien. Dabei fällt die einfache, fast minimalistische Eleganz auf und lässt das moderne Nano Aquarium in Würfel- oder Quaderform wählen.

Da es sich um ein vollständig geschlossenes Becken handelt, verdunstet die Wassermenge nicht und Feuchtigkeit in den Wohnräumen gehört trotz Aquarium der Vergangenheit an. Allerdings stellte uns die doch sehr kleine Öffnung beim Griff ins Becken vor eine Herausforderung.

Mit kleinen Händen erreicht man das Beckeninnere mit einigen wendigen Bewegungen, bei größeren Händen könnte das Handling allerdings zum Problem werden und vor eine unlösbare Aufgabe stellen. Vor allem im Bezug auf die Einrichtung ist nicht alles möglich, da nur Gegenstände ins Becken gelangen, die eben durch diese Öffnung passen. Im Design hat uns das Fluval Edge mehr als überzeugt, im Handling allerdings doch eher enttäuscht.

AUCH INTERESSANT: Alle Nano Aquarien in der Übersicht!

Technische Details

  • sechsseitig versiegeltes Becken mit dekorativer Säulenoptik
  • Beleuchtungssystem mit 21 LED Lampen
  • Vorfilterschwamm
  • Außenfilter in 3-Stufen Modus
  • Aquaplus Wasseraufbereiter 30ml
  • Biologischer Wasseraufbereiter 30ml
  • Aufbau- und Gebrauchsanleitung
  • laut Hersteller abnehmbarer Deckel (im Praxistest nicht gefunden)

Vor- und Nachteile

Ein großer Vorteil des Fluva Edge Nano Aquarium ist die Lieferung als Set. Aufgrund der integrierten Beleuchtung, des Filters und der sogar enthaltenen Wasseraufbereitung können Sie nach Aufbau sofort starten und Ihr Becken einfahren. Fluval Edge Nano Aquarien finden Sie in verschiedenen Größen, wodurch das perfekte Becken für Fische oder Garnelen, aber auch ein Pflanzenbecken einfach zu finden ist.

Der fest integrierte Deckel beugt der Wasserverdunstung und Feuchtigkeitsbildung in der Wohnung vor, ist aber gleichzeitig auch der größte Nachteil vom Fluval Edge. Beim Kauf weiß der Kunde nicht, dass die Abdeckung fest angebracht und somit nicht abnehmbar ist. Dies erschwert die Pflege des Nanos.

Die Scheibenreinigung stellte uns vor eine nicht zu bewältigende Aufgabe, da wir durch die enge Öffnung nicht jede Stelle der Glasinnenseiten erreichten. Auch die Beleuchtung soll laut Käufern für ziemlich schwach empfunden worden sein, wodurch sie sich nur für anspruchslose und pflegeleichte Pflanzen und Bewohner eignet. Hingegen ist der Filter leistungsstark und kommt mit einem Vorfilterschwamm, mit dem sich Unfälle bei Kleinstlebewesen vermeiden lassen.


Fazit: Gut & günstig oder billig & schlecht?

Im Design vergeben wir für das Fluval Edge Nano Aquarium die volle Punktzahl. Auch bezüglich der Ausstattung präsentiert Fluval Edge ein gutes Set für Einsteiger. Allerdings ist das Handling schwierig, sodass das unsere Bewertung für alle Kriterien nur mittelmäßig ausfällt.

Man muss jedoch sagen, dass das alles nur meckern auf höherem Niveau ist. An sich der Edge ein empfehlenswertes und gutes Nano Aquarium mit moderner Optik und designtechnischen Raffinessen. Bei einem möglichen Kauf empfehlen wir jedoch, dass man die Preise im Internet vorher gut vergleicht. Dadurch das der neue Fluval Edge 2 in den Markt gekommen ist, kann man hier auch einen guten Schnapper machen.

Ähnliche Produkte ansehen

Fluval Edge Nano Aquarium

Fluval Edge Nano Aquarium
73.6

Qualität

8/10

    Zubehör

    8/10

      Setumfang

      8/10

        Einsteigerfreundlichkeit

        7/10

          Preis

          8/10

            Pro

            • Ordentliche Qualität
            • Günstiger Einstiegspreis
            • Leistungsstarker Filter
            • Schickes Design

            Kontra

            • Schwache Beleuchtung

            Schreibe einen Kommentar

            *